Werbeanbringung

Druckverfahren

Sie haben sich bereits für einen bedruckbaren Werbeartikel aus dem umfangreichen Sortiment von Saalfrank entschieden und möchten ihn jetzt von uns in unserer hauseigenen Druckerei personalisieren lassen? Klasse! Um Ihnen dabei zu helfen, das Druckverfahren zu wählen, das am besten für Ihren Wunschartikel geeignet ist, finden Sie hier einige grundlegende Informationen.

Ob Ihre Werbebotschaft auf das gewünschte Werbegeschenk gedruckt, geätzt, graviert oder doch gestickt werden sollte, hängt im Wesentlichen vom Material des jeweiligen Artikels sowie der Beschaffenheit seiner Oberfläche ab: Ein Kugelschreiber aus Metall lässt sich zwar gravieren, aber nicht besticken, während eine Baumwoll-Cap bestickt, aber nicht graviert werden kann. Das Material schränkt also ein, welche Verfahren überhaupt in Betracht gezogen werden können. Sie sollten daher zuerst in Erfahrung bringen, woraus Ihr Wunschprodukt gefertigt wurde. Rufen Sie dazu einfach die Artikelseite des jeweiligen Produkts auf und lesen Sie die Artikelbeschreibung.

Sollten Sie auf Fragen oder Probleme stoßen, steht Ihnen unseres freundliches Service-Team unter der kostenlosen Hotline 0800 238 86 37 gerne zur Verfügung.

Ätzung

Ätzung

Bei der Ätzung handelt es sich um ein Verfahren, das sich für Produkte aus Metall oder mit metallischer Oberfläche empfiehlt. Eine Schablone in Form des Wunschmotivs wird bei diesem Verfahren auf die zu bedruckende Oberfläche aufgelegt und mit einer Ätzflüssigkeit benetzt. Die chemische Reaktion, zu der es nun kommt, greift die metallische Oberfläche gezielt an und sorgt für einen besonderen Effekt. Der Vorteil der Ätzung liegt darin, dass eine Individualisierung dieser Form besonders langlebig ist. Nachteil hingegen ist, dass die Farbgebung des Motivs allein von der Materialbeschaffenheit des zu veredelnden Produkts abhängig ist und nicht weiter beeinflusst werden kann

Digitaldruck

Digitaldruck

Der Digitaldruck beschreibt ein Druckverfahren, bei dem das zu druckende Motiv in digitaler Form direkt vom Computer an die Druckmaschine übertragen wird. So kann im Anschluss an die Übertragung sofort mit dem Druck begonnen werden. Der Digitaldruck zählt zu den besonders schnellen und günstigen Druckverfahren und eignet sich für Personalisierungen, bei denen mehrfarbige Logos, Fotos, Farbverläufe oder Schattierungen mit hoher Auflösung gedruckt werden sollen. Der Digitaldruck lohnt sich vor allem dann, wenn eine preisgünstige Alternative zu herkömmlichen Druckverfahren wie Offsetdruck gesucht wird.

Einbrenndruck

Einbrenndruck

Für Werbeartikel aus Keramik oder Porzellan ist der Einbrenndruck das Druckverfahren der ersten Wahl. Hierbei wird das Wunschmotiv zunächst mit einer speziellen Tinte auf das Produkt aufgebracht. Anschließend erfolgt die Erhitzung im Wärmeofen. Durch die Hitze wird das Motiv in die Oberfläche dauerhaft eingebrannt. Das Ergebnis ist ein hochwertiges Give Away mit besonders langlebiger Personalisierung, das selbst den Waschgang in der Spülmaschine unbeschadet übersteht. Bitte berücksichtigen Sie, dass beim Einbrenndruck leichte Farbabweichungen technisch leider nicht zu vermeiden sind.

Lasergravur

Lasergravur

Die Lasergravur eignet sich zur individuellen Gestaltung von Produkten mit metallischer Oberfläche. Der Laserstrahl graviert das jeweilige Wunschmotiv in die Oberfläche und eignet sich besonders für Personalisierungen. Eine Schablone ist nicht nötig, individuelle Gravuren werden direkt von der digital verfügbaren Datei an den Laser geschickt. Durch Lasergravur veredelte Werbeartikel sind langlebig und überzeugen zudem durch eine besonders edle Optik. Bei der Lasergravur wird Material von der Oberfläche abgetragen, sodass die finale Farbgebung nicht weiter beeinflusst werden kann, sondern alleine von der jeweiligen Materialbeschaffenheit abhängig ist.

Offsetdruck

Offsetdruck

Beim Offsetdruck handelt es sich um ein indirektes Flachdruckverfahren, bei dem Druckplatte und Druckträger nicht miteinander in Kontakt kommen. Die Farbe wird zunächst auf einen Gummizylinder übertragen und erst dann auf dem Produkt angebracht. Es lassen sich sogar mehrfarbige Motive ohne qualitative Einbuße drucken. Falls Sie z.B. einen Kalender oder ein Notizbuch als Werbegeschenk an Ihre Kunden und Geschäftspartner verschenken möchten, sollten Sie in Betracht ziehen, diese mit Hilfe des Offsetdrucks personalisieren zu lassen.

Prägung

Prägung

Für edle Werbeartikel aus Leder sollte sich die Anbringung Ihres persönlichen Motivs durch ein Höchstmaß an Exklusivität und Eleganz auszeichnen. Dieses lässt sich durch eine Prägung erreichen, bei dem Ihre Werbebotschaft mit hohem Druck und unter Zuhilfenahme eines Prägestempels in die Oberfläche Ihres Giveaways gedrückt wird. Die entstandene Vertiefung bringt mit ihrem reliefartigen Charakter das Material Ihres Werbegeschenks optimal zur Geltung. Die Farbe des geprägten Motivs resultiert aus der Farbgebung des Artikels. Wer möchte, lässt zusätzlich eine Farbfolie in Gold oder Silber aufbringen und verleiht seinem Werbeartikel damit den letzten Schliff.

Siebdruck

Siebdruck

Beim Siebdruckverfahren wird die Druckfarbe durch ein feinmaschiges Textilgewebe auf den Bedruckstoff aufgetragen. Damit die Farbe nur auf die gewünschten Stellen gelangt, werden die Stellen des Siebes, die nicht drucken sollen, verschlossen und sind damit farbundurchlässig. Aus diesem Grund zählt das Siebdruckverfahren zu den zeitintensivsten Druck-verfahren. Der Siebdruck lässt sich auf zahlreichen unterschiedlichen Oberflächen und Materialien anwenden. Zudem lassen sich Farbdicke und Farbbrillanz bei diesem Verfahren individuell beeinflussen.

Stickerei

Stickerei

Werbeartikel aus Textil lassen sich nicht nur bedrucken, sondern können zudem auch mit einer Stickerei versehen werden. Ob T-Shirts, Jacken oder Mützen: Gestickte Werbebotschaften setzen besonders hochwertige Akzente. Vorteile dieses Verfahrens: Textilien mit Stickerei können in der Regel bedenkenlos in der Waschmaschine gereinigt werden. Dies garantiert, dass sich Ihre Kunden und Geschäftspartner lange Zeit an ihrem exklusiven Werbegeschenk erfreuen können, und sorgt gleichzeitig für einen besonders nachhaltigen Werbeeffekt!

Tampondruck

Tampondruck

Der Tampondruck ist ein indirektes Tiefdruckverfahren und beschreibt eine Technik, bei der das gewünschte Motiv mittels eines sogenannten Tampons auf den Bedruckstoff übertragen wird. Dazu nimmt der Drucktampon Farbe vom Druckklischee, das einer Schablone gleicht, auf und wird auf das Werbemittel gepresst, sodass ein Stempelabdruck entsteht. Anders als bei einem herkömmlichen Stempel wird der Druck nicht als Erhöhung dargestellt, sondern als Vertiefung. So ist selbst eine Bedruckung von runden oder gewölbten Flächen mit diesem Druckverfahren problemlos möglich.

Stickerei

Transferdruck

Der Transferdruck ist ein hochwertiges Druckverfahren mit hoher Deckkraft und Farbintensität für textile Oberflächen. Dieses Druckverfahren eignet sich ideal für Fotos, Farbverläufe und Schattierungen. Die Farbe Ihrer Werbeanbringung ist von der Untergrundfarbe des Materials abhängig und somit nicht verbindlich.

Tampondruck

Doming

Farbig bedruckte Aufkleber, die mit transparentem Kunstharz überzogen werden. Dadurch entsteht eine dekorative, dreidimensionale, gewölbte Oberfläche, die Ihre Werbung effektvoll verstärkt.

Textildruck

Textildruck

Der Textildruck fungiert als Sammelbegriff für alle Druckverfahren, mittels derer textile Werbegeschenke und Streuartikel mit einem Logo oder Slogan individuell gestaltet werden können. Man unterscheidet beim Textildruck zwischen: Flex- und Flockfolien-Transferdruck, Digiflexdruck, Flockdruck, Siebdruck / Schablonendruck, Transferdruck und Textil-Direktdruck. Ob Textilien aus Baumwolle oder aus Polyester, Nylon, Viskose oder Mischgewebe: Mit den verschiedenen Textildruck-verfahren steht für jedes Material die passende Drucktechnik zur Verfügung.

Einzelpersonalisierung

Möchten Sie gerne jedem Ihrer Kunden ein ganz persönliches Werbegeschenk machen, mit individueller Widmung? Oder möchten Sie gerne Ihren Mitarbeitern ein persönliches Geschenk zu Weihnachten oder zu einem Firmenjubiläum schenken? Dann sind Sie bei Saalfrank genau richtig.

Bei fast allen metallischen Werbeartikeln bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Einzelpersonalisierung an. Dabei können Sie jeden Artikel Ihrer Druckserie mit einem individuellen Schriftzug versehen, selbstverständlich ohne Aufpreis. Sie müssen einfach in unserem Artikelkonfigurator auf der jeweiligen Produktdetailseite angeben, dass Sie Ihren gewählten Artikel mit Einzelpersonalisierung wünschen. Dann können Sie eine Excel-Datei hochladen, die Ihre individuellen Schriftzüge enthalten muss.

Farben

Standardfarben

Bei einer Standardfarbe handelt es sich um eine unserer zehn vorausgewählten Druckfarben:

Standardfarben

Sonderfarben

Wenn Sie eine andere Druckfarbe als unsere Standardfarben nutzen möchten, bezeichnen wir diese Druckfarbe als Sonderfarbe. Damit wir Ihre Sonderfarbe für die Werbeanbringung verwenden können, müssen Sie uns nur

  • die Farbnummer nach dem HKS-Farbsystem oder
  • die Farbnummer nach dem RAL-Farbsystem oder
  • die Farbnummer nach dem Pantone-Farbsystem oder eine entsprechende Vorlage
zuschicken. Bitte beachten Sie, dass es bei allen Druckfarben aufgrund der Materialbeschaffenheit zu geringen Abweichungen kommen kann. Bei manchen Artikeln kann die Farbauswahl aufgrund der Materialbeschaffenheit bzw. der möglichen Druckverfahren eingeschränkt sein.

Schriften

Standardschriften

Bei einer Standardschrift handelt es sich um eine Schriftart, die Sie ohne Aufpreis für die Anbringung Ihrer Werbebotschaft nutzen können. Dabei können Sie aus mehr als zwanzig verschiedenen Schriftarten auswählen:

Standardschriften

Sonderschriften

Wenn Sie eine andere Schriftart als unsere Standardschriften nutzen möchten, ist dies problemlos möglich. Sie können uns jede beliebige Schriftart übermitteln. Gegen einen geringen Aufpreis werden wir Ihre Werbeanbringung in dieser Schriftart (Sonderschrift) auf dem gewünschten Artikel anbringen.

Druckvorlagen

Damit wir Ihre Werbebotschaft auf Ihrem Artikel anbringen können, benötigen wir eine geeignete Druckvorlage. Sie können zwischen den folgenden Vorlagen wählen:

Materielle Druckvorlage

Als materielle Druckvorlage eignen sich normalerweise:

  • Visitenkarten
  • Briefköpfe
  • Hochauflösende Schwarz-Weiß-Ausdrucke
  • Laserausdrucke
Fotokopien und Stempeldrucke sind nicht als Druckvorlage geeignet.

Digitale Druckvorlage

Möchten Sie uns eine digitale Druckvorlage zusenden, bitten wir Sie Folgendes zu beachten:

  • Dateiformate:
    Bitte schicken Sie uns Ihre Datei in einem der folgenden Formate: .eps, .ai, .pdf.
  • Bilder und Logos:
    Bilder müssen eine Auflösung von 300 dpi haben, Logos mindestens 1.200 dpi. Sowohl Bilder als auch Logos müssen in der zu druckenden Größe vorliegen.
  • Schriften:
    Bitte wandeln Sie alle Schriften in Zeichenwege / Pfade / Kurven um.
Achten Sie generell auch darauf, uns vektorisierte Daten zukommen zu lassen. Falls Sie uns Ihre digitale Druckvorlage per Post zukommen lassen möchten, beschriften Sie den Datenträger mit Ihren Namen, Ihrer Anschrift und (falls bereits vorhanden) mit Ihrer Kundennummer. Fügen Sie zur Überprüfung eine PDF-Datei oder einen Originalausdruck Ihrer Werbeanbringung bei. Bitte überlassen Sie uns nur eine Kopie Ihrer Daten, da wir den Datenträger nicht zurückschicken.


Druckfilm

Wenn Sie bereits einen Druckfilm Ihrer Werbebotschaft besitzen, können Sie uns auch diesen zukommen lassen. Sofern wir diesen ohne Anpassungen nutzen können, erhalten Sie einen Preisnachlass auf Ihre Druckvorkosten von fünf Euro.

Musterbestellung

Wir möchten, dass Sie ein gutes Gefühl bei Ihrer Bestellung haben. Überzeugen Sie sich daher noch vor Druckbeginn mit einem Muster von unserer Produkt- und Druckqualität.

Unbedruckter Artikel

Sie können bei uns jeden Artikel auch ohne Werbeanbringung bestellen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich diesen in Ruhe anzusehen und sich von unserer Qualität zu überzeugen.

Korrekturabzug

Wenn Sie einen Artikel mit Druck bestellen, erhalten Sie vor Druckbeginn einen Korrekturabzug von uns. Dabei handelt es sich um eine fotorealistische Abbildung Ihrer Werbebotschaft auf dem von Ihnen gewählten Artikel in PDF-Format. Sie können sich somit vor Druckbeginn Ihren bedruckten Artikel ansehen. Haben Sie nach Erhalt des Korrekturabzuges noch Änderungswünsche, setzen wir diese gerne gegen einen geringen Aufpreis noch vor Druckbeginn Ihrer Serie um.

Andruckmuster

Wenn Sie einen Artikel mit Druck auswählen, können Sie zusätzlich ein Andruckmuster bestellen. Sie erhalten dann vor Druck Ihrer Serie einen Artikel mit Ihrer Werbebotschaft bedruckt. Haben Sie nach Erhalt des Andruckmusters noch Änderungswünsche, können wir diese gegen einen Aufpreis noch vor dem Druck Ihrer Serie umsetzen.

Etiketten

Neben bedruckten und unbedruckten Werbeartikeln finden Sie auch Etiketten in rechteckiger oder ovaler Form in unserem Sortiment. Diese können Sie ebenfalls mit Ihrer individuellen Werbebotschaft versehen. Zudem können Sie wählen, ob Sie ihre Etiketten in glänzend-weiß oder matt-silber haben möchten. Alle unsere Etiketten sind zum Bekleben eines Artikels bestens geeignet.

Kostenberechnung

Die folgenden Preisangaben beziehen sich auf eine einfarbige und einseitige Werbeanbringung. Selbstverständlich lassen sich viele Artikel auch mehrfarbig bedrucken. Für die Anbringung Ihrer Werbebotschaft können folgende Kosten anfallen:

Drucknebenkosten

Die Drucknebenkosten entstehen bei der technischen Einrichtung der Maschine. Sie sind daher abhängig von dem gewählten Druckverfahren. Die folgende Tabelle zeigt alle Druckverfahren mit den entsprechenden Drucknebenkosten:

Druckverfahren Drucknebenkosten
Standardschrift
Aufpreis
für Logo und Sonderschrift
Sieb- / Tampondruck (Werbedruck)
Lasergravur
Prägung
Ätzung
Offsetdruck
25,00 € 13,00 €
Textildruck
Einbrenndruck
45,00 € 13,00 €
Stickerei 85,00 € entfällt
Digitaldruck Für Datenhandling berechnen wir Ihnen einmalig 39,00 €

Alle Angaben verstehen sich je Druckfarbe und je bedruckte Seite Ihres ausgewählten Artikels.

Druckkosten

Die Druckkosten beziehen sich auf die eigentliche Bedruckung des Artikels. Sie sind bei jedem Artikel einzeln vermerkt.

Aufpreis für Logo und Sonderschrift

Wenn Sie ein Logo oder eine Sonderschrift verwenden möchten, berechnen wir Ihnen für den anfallenden Mehraufwand einen Aufpreis von 13,00 Euro. Bei der Stickerei und dem Digitaldruck berechnen wir Ihnen keinen Aufpreis.

Kosten für ein Andruckmuster

Die Kosten für ein Andruckmuster berechnen wir individuell in Abhängigkeit vom gewählten Artikel und in Abhängigkeit von der gewählten Werbeanbringung. Die Kosten setzen sich dabei wie folgt zusammen:

Kosten für ein Andruckmuster = 25 € x Druckfarben x Druckseiten + Warenwert
Kosten für ein Andruckmuster (Tassen) = 49 € x Druckfarben x Druckseiten + Warenwert

Grafikkosten

Bei den Grafikkosten handelt es sich um die angefallenen Aufwände, welche bei der Überarbeitung Ihrer Druckvorlage anfallen. Diese eventuell anfallenden Grafikkosten berechnen wir in Abhängigkeit von der angefallenen Zeit.

Die Gesamtkosten für Ihre Werbeanbringung berechnen wir automatisch in unserem Konfigurator. Dieser ist von jeder Artikelseite aus aufrufbar.

Häufige Fragen

Wo kann ich im Online-Shop meine Daten für die Werbeanbringung eingeben?

Haben Sie sich einen Artikel ausgesucht, müssen Sie in der jeweiligen Produktdetailseite auf „Artikel mit Werbedruck auswählen“ klicken und dann „Druckinformationen jetzt erfassen“ auswählen. Nun gelangen Sie in unseren Konfigurator. Dort können Sie alle Angaben zu Ihrer Werbeanbringung hinterlegen, z.B. welche Farben oder welche Schriftart Sie möchten. Sie können dort auch eine Grafik hochladen.

Wie kann ich Ihnen meine Vorlage zukommen lassen?

Ihre digitalen Druckvorlagen können Sie direkt in unserem Konfigurator, in den Sie über die Produktdetailseite gelangen, hochladen. Allternativ können Sie uns Ihre Vorlagen nach der Bestellung per Mail, Fax oder per Post zusenden.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich einen Artikel mit meiner Werbebotschaft vorab erhalte?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Andruckmuster zu bestellen, welches Sie vor Druckbeginn Ihrer Serie erhalten. Sie haben somit die Möglichkeit, uns Änderungswünsche nachträglich zukommen zu lassen.