Werbeanbringung

Druckverfahren

Sie haben sich bereits für einen bedruckbaren Werbeartikel aus dem umfangreichen Sortiment von Saalfrank entschieden und möchten ihn jetzt von uns in unserer hauseigenen Druckerei personalisieren lassen? Klasse! Um Ihnen dabei zu helfen, das Druckverfahren zu wählen, das am besten für Ihren Wunschartikel geeignet ist, finden Sie hier einige grundlegende Informationen.

Ob Ihre Werbebotschaft auf das gewünschte Werbegeschenk gedruckt, geätzt, graviert oder doch gestickt werden sollte, hängt im Wesentlichen vom Material des jeweiligen Artikels sowie der Beschaffenheit seiner Oberfläche ab: Ein Kugelschreiber aus Metall lässt sich zwar gravieren, aber nicht besticken, während eine Baumwoll-Cap bestickt, aber nicht graviert werden kann. Das Material schränkt also ein, welche Verfahren überhaupt in Betracht gezogen werden können. Sie sollten daher zuerst in Erfahrung bringen, woraus Ihr Wunschprodukt gefertigt wurde. Rufen Sie dazu einfach die Artikelseite des jeweiligen Produkts auf und lesen Sie die Artikelbeschreibung.

Sollten Sie auf Fragen oder Probleme stoßen, steht Ihnen unseres freundliches Service-Team unter der kostenlosen Hotline 0800 238 86 37 gerne zur Verfügung.

Ätzung

Ätzung

Die Ätzung bietet sich insbesondere für Werbemittel an, die aus Metall bestehen oder zumindest eine metallische Oberfläche besitzen. Hierzu wird eine Schablone in Form des gewünschten Motivs auf das Werbegeschenk aufgelegt und mit einer Ätzflüssigkeit benetzt. Dies ruft eine chemische Reaktion hervor, in Folge derer die metallische Oberfläche gezielt angegriffen wird. Übrig bleibt Ihr Motiv, das durch seine edle Optik und hohe Präzision überzeugt. Dank des gewählten Verfahrens erweisen sich geätzte Personalisierungen zudem als besonders langlebig und resistent gegen Abrieb sowie äußere Einflüsse. Für hochwertige Werbegeschenke, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und lange Zeit Freude bereiten! Bitte beachten Sie, dass beim Ätzen die Farbgebung Ihrer Werbebotschaft allein von der Materialbeschaffenheit des gewählten Giveaways abhängt. Die Farbe Ihres Logos oder Slogans ist daher leider nicht frei wählbar.

Digitaldruck

Digitaldruck

Beim Digitaldruck schicken wir Ihr Wunschmotiv in digitaler Form direkt vom Computer an die Druckmaschine. Diese kann im Anschluss sofort mit dem Bedrucken Ihrer Werbegeschenke beginnen - und das ganz ohne Schablone! Dies spart Zeit und bares Geld. Der Digitaldruck zählt daher zu den besonders schnellen und vergleichsweise günstigen Druckverfahren, und das selbst bei geringen Stückzahlen. Der Digitaldruck empfiehlt sich insbesondere für solche Personalisierungen, bei denen mehrfarbige Logos, Fotos, Farbverläufe und Schattierungen mit sehr hoher Auflösung auf Ihre Streuartikel gedruckt werden sollen. Am Ende können Sie sich über einen bedruckten Werbeartikel mit gestochen scharfem Druck in Photoqualität freuen.

Einbrenndruck

Einbrenndruck

Haben Sie sich für einen Werbeartikel aus Keramik oder Porzellan entschieden, bietet es sich an, Ihre Werbebotschaft mittels des sogenannten Einbrenndrucks anbringen zu lassen. Dabei wird Ihr Logo oder Slogan zunächst mit einer Spezialtinte auf das gewünschte Produkt aufgetragen und anschließend in einem Wärmeofen erhitzt. Durch die extreme Hitze wird Ihr Motiv in die Oberfläche der keramischen bzw. porzellanenen Werbegeschenke dauerhaft eingebrannt. Das Ergebnis ist ein hochwertiges Give Away mit besonders langlebiger Personalisierung, das selbst den Waschgang in der Spülmaschine unbeschadet übersteht und Ihre individuelle Werbebotschaft lange Zeit transportieren kann. Bitte berücksichtigen Sie, dass beim Einbrenndruck leichte Farbabweichungen technisch leider nicht zu vermeiden sind.

Lasergravur

Lasergravur

Ähnlich wie die Ätzung eignet sich auch die Lasergravur insbesondere für das Personalisieren von Werbegeschenken aus Metall bzw. mit metallischer Oberfläche. Beim Lasergravieren wird Ihr Wunschmotiv mit Hilfe eines intensiven Laserstrahls in die Oberfläche der Werbeartikel graviert. Dabei kann eine erstaunliche Feinheit und Detailtreue der Motive erzeugt werden, die dem lasergravierten Streuartikel eine besonders edle und hochwertige Optik verleihen. Zudem erweisen sich lasergravierte Personalisierungen als besonders langlebig und widerstandsfähig gegen externe Einflüsse. Allerdings ergibt sich bei der Lasergravur derselbe Nachteil wie beim Ätzen: Da der Laser lediglich Material von der Oberfläche abtragen kann, hängt die Farbe des fertigen Motivs auch beim Lasergravieren einzig und allein von der Materialbeschaffenheit bzw. Farbgebung des jeweiligen gravierten Werbeartikels ab. Farbwünsche können daher bei der Lasergravur leider nicht berücksichtigt werden.

Offsetdruck

Offsetdruck

Auf den Offsetdruck greifen wir häufig dann zurück, wenn bedruckbare Streuartikel aus Papier mit einem Logo oder Slogan individualisiert werden sollen. Bei diesem indirekten Flachdruckverfahren wird Ihr Wunschmotiv mittels einer Walze auf das Werbegeschenk gedruckt statt wie gewöhnlich direkt von der Druckplatte. Dank des Offsetdrucks lassen sich sogar mehrfarbige Motive ohne qualitative Einbuße drucken. Falls Sie also einen Kalender oder ein Notizbuch als Werbegeschenk an Ihre Kunden und Geschäftspartner verschenken möchten, sollten Sie in Betracht ziehen, diese mit Hilfe des Offsetdrucks personalisieren zu lassen.

Prägung

Prägung

Ist Ihre Wahl auf einen edlen Werbeartikel aus Leder gefallen, sollte sich auch die Anbringung Ihres persönlichen Motivs durch ein Höchstmaß an Exklusivität und Eleganz auszeichnen. Dieses lässt sich leicht durch das Verfahren der Prägung erreichen, bei dem Ihre Werbebotschaft mit hohem Druck und unter Zuhilfenahme eines Prägestempels in die Oberfläche Ihres Giveaways gedrückt wird. Die entstandene Vertiefung bringt mit ihrem reliefartigen Charakter das exquisite Material Ihres Werbegeschenks optimal zur Geltung. Die Farbe des geprägten Motivs resultiert dabei aus der Farbgebung des jeweiligen Artikels. Wer möchte, lässt zusätzlich eine Farbfolie in Gold oder Silber aufbringen und verleiht seinem erlesenen Werbeartikel damit den letzten Schliff.

Siebdruck

Siebdruck

Der Siebdruck zählt zu den bekanntesten Druckverfahren im Bereich der Werbeartikel und Giveaways. Seinen guten Ruf verdankt er insbesondere der Tatsache, dass sich der Siebdruck auf zahlreichen Oberflächen und Materialien anwenden lässt – selbst auf Werbegeschenken mit gebogenen Flächen. Zudem kann die Dicke der aufgetragenen Farbschicht und damit auch die Farbbrillanz des gedruckten Motivs problemlos variiert werden. Beim Siebdruck-Verfahren wird die Druckfarbe durch ein feinmaschiges Textilgewebe auf den jeweiligen Werbeartikel aufgetragen. Damit die Farbe nur auf die gewünschten Stellen gelangt, muss das Drucksieb vorher mit einer Schablone präpariert werden. Das Siebdrucken zählt daher zu den eher zeitintensiven Verfahren, auch wegen der relativ langsamen Druckgeschwindigkeit.

Stickerei

Stickerei

Besteht Ihr favorisiertes Werbegeschenk aus Textil, können Sie Ihre persönliche Werbebotschaft aufsticken lassen. Gestickte Personalisierungen auf T-Shirts, Jacken oder Mützen sind besonders langlebig und überzeugen durch ihre hochklassige und professionelle Optik. Anders als bei manchem Druckverfahren können Textilien, die mittels einer Stickerei individualisiert wurden, bedenkenlos in der Waschmaschine gereinigt werden, ohne dass Form oder Farbgebung des Motivs darunter leiden. Dies garantiert, dass sich Ihre Kunden und Geschäftspartner lange Zeit an ihrem exklusiven Werbegeschenk erfreuen können, und sorgt gleichzeitig für einen besonders nachhaltigen Werbeeffekt! Als nachteilig erweist sich allerdings der hohe Zeitaufwand, der beim Besticken eines textilen Giveaways anfällt und sich deutlich in den Produktionskosten niederschlägt.

Tampondruck

Tampondruck

Beim Tampondruck, einem indirekten Druckverfahren, wird Ihre individuelle Werbebotschaft mittels eines sogenannten Tampons auf den Werbeartikel gedruckt. Der Tampon fungiert dabei als Stempel und passt sich dank seiner enormen Verformbarkeit selbst an komplexe Oberflächenstrukturen optimal an. Der Tampondruck eignet sich daher insbesondere für das Personalisieren von Streuartikeln mit runder oder gewölbter Fläche. Auch das Bedrucken von Giveaways aus Kunststoff kann mit diesem Verfahren bestmöglich bewerkstelligt werden. Nicht ohne Grund betrachten viele den Tampondruck als wichtigstes Druckverfahren zur Personalisierung von Kugelschreibern.

Textildruck

Textildruck

Der Textildruck fungiert als Sammelbegriff für alle Druckverfahren, mittels derer textile Werbegeschenke und Streuartikel mit einem Logo oder Slogan individuell gestaltet werden können. Wenn Sie Ihren favorisierten Werbeartikel nicht bedrucken lassen möchten, kann Ihre persönliche Werbebotschaft alternativ aufgestickt werden.

Einzelpersonalisierung

Möchten Sie gerne jedem Ihrer Kunden ein ganz persönliches Werbegeschenk machen, mit individueller Widmung? Oder möchten Sie gerne Ihren Mitarbeitern ein persönliches Geschenk zu Weihnachten oder zu einem Firmenjubiläum schenken? Dann sind Sie bei Saalfrank genau richtig.

Bei fast allen metallischen Werbeartikeln bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Einzelpersonalisierung an. Dabei können Sie jeden Artikel Ihrer Druckserie mit einem individuellen Schriftzug versehen, selbstverständlich ohne Aufpreis. Sie müssen einfach in unserem Artikelkonfigurator auf der jeweiligen Produktdetailseite angeben, dass Sie Ihren gewählten Artikel mit Einzelpersonalisierung wünschen. Dann können Sie eine Excel-Datei hochladen, die Ihre individuellen Schriftzüge enthalten muss.

Farben

Standardfarben

Bei einer Standardfarbe handelt es sich um eine unserer zehn vorausgewählten Druckfarben:

Standardfarben

Sonderfarben

Wenn Sie eine andere Druckfarbe als unsere Standardfarben nutzen möchten, bezeichnen wir diese Druckfarbe als Sonderfarbe. Damit wir Ihre Sonderfarbe für die Werbeanbringung verwenden können, müssen Sie uns nur

  • die Farbnummer nach dem HKS-Farbsystem oder
  • die Farbnummer nach dem RAL-Farbsystem oder
  • die Farbnummer nach dem Pantone-Farbsystem oder eine entsprechende Vorlage
zuschicken. Bitte beachten Sie, dass es bei allen Druckfarben aufgrund der Materialbeschaffenheit zu geringen Abweichungen kommen kann. Bei manchen Artikeln kann die Farbauswahl aufgrund der Materialbeschaffenheit bzw. der möglichen Druckverfahren eingeschränkt sein.

Schriften

Standardschriften

Bei einer Standardschrift handelt es sich um eine Schriftart, die Sie ohne Aufpreis für die Anbringung Ihrer Werbebotschaft nutzen können. Dabei können Sie aus mehr als zwanzig verschiedenen Schriftarten auswählen:

Standardschriften

Sonderschriften

Wenn Sie eine andere Schriftart als unsere Standardschriften nutzen möchten, ist dies problemlos möglich. Sie können uns jede beliebige Schriftart übermitteln. Gegen einen geringen Aufpreis werden wir Ihre Werbeanbringung in dieser Schriftart (Sonderschrift) auf dem gewünschten Artikel anbringen.

Druckvorlagen

Damit wir Ihre Werbebotschaft auf Ihrem Artikel anbringen können, benötigen wir eine geeignete Druckvorlage. Sie können zwischen den folgenden Vorlagen wählen:

Materielle Druckvorlage

Als materielle Druckvorlage eignen sich normalerweise:

  • Visitenkarten
  • Briefköpfe
  • Hochauflösende Schwarz-Weiß-Ausdrucke
  • Laserausdrucke
Fotokopien und Stempeldrucke sind nicht als Druckvorlage geeignet.

Digitale Druckvorlage

Möchten Sie uns eine digitale Druckvorlage zusenden, bitten wir Sie Folgendes zu beachten:

  • Dateiformate:
    Bitte schicken Sie uns Ihre Datei in einem der folgenden Formate: .eps, .ai, .pdf.
  • Bilder und Logos:
    Bilder müssen eine Auflösung von 300 dpi haben, Logos mindestens 1.200 dpi. Sowohl Bilder als auch Logos müssen in der zu druckenden Größe vorliegen.
  • Schriften:
    Bitte wandeln Sie alle Schriften in Zeichenwege / Pfade / Kurven um.
Achten Sie generell auch darauf, uns vektorisierte Daten zukommen zu lassen. Falls Sie uns Ihre digitale Druckvorlage per Post zukommen lassen möchten, beschriften Sie den Datenträger mit Ihren Namen, Ihrer Anschrift und (falls bereits vorhanden) mit Ihrer Kundennummer. Fügen Sie zur Überprüfung eine PDF-Datei oder einen Originalausdruck Ihrer Werbeanbringung bei. Bitte überlassen Sie uns nur eine Kopie Ihrer Daten, da wir den Datenträger nicht zurückschicken.

Druckfilm

Wenn Sie bereits einen Druckfilm Ihrer Werbebotschaft besitzen, können Sie uns auch diesen zukommen lassen. Sofern wir diesen ohne Anpassungen nutzen können, erhalten Sie einen Preisnachlass auf Ihre Druckvorkosten von fünf Euro.

Musterbestellung

Wir möchten, dass Sie ein gutes Gefühl bei Ihrer Bestellung haben. Überzeugen Sie sich daher noch vor Druckbeginn mit einem Muster von unserer Produkt- und Druckqualität.

Unbedruckter Artikel

Sie können bei uns jeden Artikel auch ohne Werbeanbringung bestellen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich diesen in Ruhe anzusehen und sich von unserer Qualität zu überzeugen.

Korrekturabzug

Wenn Sie einen Artikel mit Druck bestellen, erhalten Sie vor Druckbeginn einen Korrekturabzug von uns. Dabei handelt es sich um eine fotorealistische Abbildung Ihrer Werbebotschaft auf dem von Ihnen gewählten Artikel in PDF-Format. Sie können sich somit vor Druckbeginn Ihren bedruckten Artikel ansehen. Haben Sie nach Erhalt des Korrekturabzuges noch Änderungswünsche, setzen wir diese gerne gegen einen geringen Aufpreis noch vor Druckbeginn Ihrer Serie um.

Andruckmuster

Wenn Sie einen Artikel mit Druck auswählen, können Sie zusätzlich ein Andruckmuster bestellen. Sie erhalten dann vor Druck Ihrer Serie einen Artikel mit Ihrer Werbebotschaft bedruckt. Haben Sie nach Erhalt des Andruckmusters noch Änderungswünsche, können wir diese gegen einen Aufpreis noch vor dem Druck Ihrer Serie umsetzen.

Etiketten

Neben bedruckten und unbedruckten Werbeartikeln finden Sie auch Etiketten in rechteckiger oder ovaler Form in unserem Sortiment. Diese können Sie ebenfalls mit Ihrer individuellen Werbebotschaft versehen. Zudem können Sie wählen, ob Sie ihre Etiketten in glänzend-weiß oder matt-silber haben möchten. Alle unsere Etiketten sind zum Bekleben eines Artikels bestens geeignet.

Kostenberechnung

Die folgenden Preisangaben beziehen sich auf eine einfarbige und einseitige Werbeanbringung. Selbstverständlich lassen sich viele Artikel auch mehrfarbig bedrucken. Für die Anbringung Ihrer Werbebotschaft können folgende Kosten anfallen:

Drucknebenkosten

Die Drucknebenkosten entstehen bei der technischen Einrichtung der Maschine. Sie sind daher abhängig von dem gewählten Druckverfahren. Die folgende Tabelle zeigt alle Druckverfahren mit den entsprechenden Drucknebenkosten:

Druckverfahren Drucknebenkosten
Standardschrift
Aufpreis
für Logo und Sonderschrift
Sieb- / Tampondruck (Werbedruck)
Lasergravur
Prägung
Ätzung
Offsetdruck
25,00 € 13,00 €
Textildruck
Einbrenndruck
45,00 € 13,00 €
Stickerei 85,00 € entfällt
Digitaldruck Für Datenhandling berechnen wir Ihnen einmalig 39,00 €

Alle Angaben verstehen sich je Druckfarbe und je bedruckte Seite Ihres ausgewählten Artikels.

Druckkosten

Die Druckkosten beziehen sich auf die eigentliche Bedruckung des Artikels. Sie sind bei jedem Artikel einzeln vermerkt.

Aufpreis für Logo und Sonderschrift

Wenn Sie ein Logo oder eine Sonderschrift verwenden möchten, berechnen wir Ihnen für den anfallenden Mehraufwand einen Aufpreis von 13,00 Euro. Bei der Stickerei und dem Digitaldruck berechnen wir Ihnen keinen Aufpreis.

Kosten für ein Andruckmuster

Die Kosten für ein Andruckmuster berechnen wir individuell in Abhängigkeit vom gewählten Artikel und in Abhängigkeit von der gewählten Werbeanbringung. Die Kosten setzen sich dabei wie folgt zusammen:

Kosten für ein Andruckmuster = 25 € x Druckfarben x Druckseiten + Warenwert
Kosten für ein Andruckmuster (Tassen) = 49 € x Druckfarben x Druckseiten + Warenwert

Grafikkosten

Bei den Grafikkosten handelt es sich um die angefallenen Aufwände, welche bei der Überarbeitung Ihrer Druckvorlage anfallen. Diese eventuell anfallenden Grafikkosten berechnen wir in Abhängigkeit von der angefallenen Zeit.

Die Gesamtkosten für Ihre Werbeanbringung berechnen wir automatisch in unserem Konfigurator. Dieser ist von jeder Artikelseite aus aufrufbar.

Häufige Fragen

Wo kann ich im Online-Shop meine Daten für die Werbeanbringung eingeben?

Haben Sie sich einen Artikel ausgesucht, müssen Sie in der jeweiligen Produktdetailseite auf „Artikel mit Werbedruck auswählen“ klicken und dann „Druckinformationen jetzt erfassen“ auswählen. Nun gelangen Sie in unseren Konfigurator. Dort können Sie alle Angaben zu Ihrer Werbeanbringung hinterlegen, z.B. welche Farben oder welche Schriftart Sie möchten. Sie können dort auch eine Grafik hochladen.

Wie kann ich Ihnen meine Vorlage zukommen lassen?

Ihre digitalen Druckvorlagen können Sie direkt in unserem Konfigurator, in den Sie über die Produktdetailseite gelangen, hochladen. Allternativ können Sie uns Ihre Vorlagen nach der Bestellung per Mail, Fax oder per Post zusenden.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich einen Artikel mit meiner Werbebotschaft vorab erhalte?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Andruckmuster zu bestellen, welches Sie vor Druckbeginn Ihrer Serie erhalten. Sie haben somit die Möglichkeit, uns Änderungswünsche nachträglich zukommen zu lassen.